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Astra F, 1991
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07

Allgemeines

Mit Einführung dieses Fahrzeuges wurde die traditionsreiche Modellbezeichnung Kadett durch Astra ersetzt. Dies geschah, weil Opel in den 90er Jahren bei Modellwechseln alle bisherigen Modellbezeichnungen durch Kunstnamen, die auf „a“ endeten, ersetzte. Der Buchstabe, der die Modellreihe angibt, wurde allerdings fortgeführt, weshalb das erste Astra-Modell die offizielle Bezeichnung Astra F bekam. Unrühmliche Kapitel des Astra F sind eine Rückrufaktion wegen Konstruktionsfehler am Tank, sowie übermässig starker Rostbefall. Dieser resultiert auf Verarbeitungsmängel bei der Produktion (Schnittkantenrost). Ab 1995 wurde jedoch eine bessere Rostschutzvorsorge seitens Opel getroffen. Den Astra F gab es auf Wunsch auch mit elektronischer 4 Gang Automatik.

Karosserievarianten

Der Astra F wurde in vier Karosserieformen angeboten:

* Schrägheck mit drei oder fünf Türen

350-1200 l Laderaum

* Limousine mit vier Türen
* Kombi (Caravan) mit fünf Türen
* Cabriolet Die Cabrio-Variante des Opel Astra F wurde von Bertone entworfen.

Laut Bertone wurden (von 1993 bis 1998) 52848 Cabrios hergestellt. Obwohl das Cabrio optisch weitestgehend der dreitürigen Limousine gleicht, sind die meisten Karosserieteile nicht identisch. So sind z.B. Kotflügel, Türen, Außenspiegel, Tankklappe und die Frontscheibe nicht mit der Limousine kompatibel.

Motoren

Der Opel Astra F wurde mit folgenden Motoren angeboten:

Benzinmotoren

* 1,4 Liter Hubraum, 44kW/60PS (1,4i) C14NZ
* 1,4 Liter Hubraum, 44kW/60PS (1,4i) X14NZ
* 1,4 Liter Hubraum, 60kW/82PS (1,4Si) C14SE
* 1,4 Liter Hubraum, 66kW/90PS (1,4i 16V) X14XE
* 1,6 Liter Hubraum, 52kW/71PS (1,6i) X16SZ
* 1,6 Liter Hubraum, 55kW/75PS (1,6i) X16SZR
* 1,6 Liter Hubraum, 55kW/75PS (1,6i) C16NZ
* 1,6 Liter Hubraum, 74kW/100PS (1,6Si) C16SE
* 1,6 Liter Hubraum, 74kW/100PS (1,6i 16V) X16XEL
* 1,8 Liter Hubraum, 66kW/90PS (1,8i) C18NZ
* 1,8 Liter Hubraum, 85kW/115PS (1,8i 16V) C18XEL
* 1,8 Liter Hubraum, 85kW/115PS (1,8i 16V) X18XE
* 1,8 Liter Hubraum, 92kW/125PS (GSI 16V) C18XE
* 2,0 Liter Hubraum, 85kW/115PS (GSI) C20NE
* 2,0 Liter Hubraum, 100kW/136PS (GSI 16V) X20XEV
* 2,0 Liter Hubraum, 110kW/150PS (GSI 16V) C20XE

Dieselmotoren

* 1,7 Liter Hubraum, 42kW/57PS (1,7D)
* 1,7 Liter Hubraum, 44kW/60PS (1,7D)
* 1,7 Liter Hubraum, 50kW/68PS (1,7TD, Turbodiesel)
* 1,7 Liter Hubraum, 60kW/82PS (1,7TD, Turbodiesel)

Ausstattungsvarianten

Der Opel Astra F wurde in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:

Serienmodelle

* GL (91-96)
* GLS (91-96)
* Club (91-96, nur als Caravan, entspricht in etwa dem GLS)
* Dream (ab 96)

* CD (92-94)
* CDX (95-96)
* Style (ab 96)

* GT (bis 94)
* Sportive (93-96)
* GSI (bis 96)
* Motion (ab 96)

Sondermodelle

1991-1994

* 25 Line
* California
* Elegance
* Hattrick SD
* Hattrick Klima
* Plus SD
* Plus Klima
* Sportive
* Vision
* Irmscher Edition

1995-1998 (Facelift)

* Sunshine
* Champion
* Champion II
* Cool (mit Klimaanlage)
* Cool Dream (mit Klimaanlage)
* Cool Motion (mit Klimaanlage)
* Season
* Style

Facelift

Bei einem Facelift wurden im September 1994 einige Details verändert. So z.B. die Form der Aussenspiegel,der Türgriffe, der Kühlergrill, die seitlichen Stoßleisten und das Design der Heckklappe. Beim Kombi wurde die bisher unlackierte Heckleiste (Aufnahme des Schlosses) lackiert. Beim Schräg- und Stufenheck wurde die gleiche Leiste des GSi Vorfaceliftmodells verbaut. Ab dem Facelift wurden alle Astras mit verchromten Schriftzügen und Emblemen versehen. Der Doppelairbag war (ausser bei den Export-Modellen) ab September 1994 ebenfalls Serie.

Astra F Classic

Der Astra F Classic wurde bis zum Jahr 2002 im Gleiwitzer Werk gebaut, es handelt sich um eine „Osteuropäische Version“ des Astra F, welche eine Mischung aus Facelift (ab 09/94) und Vorfacelift (bis 09/94) darstellt.

Opel Astra F GSi

Opel setzte auch beim Astra F seine Tradition der GSi-Reihe fort. Der Astra F GSi unterschied sich äußerlich und technisch stark vom Serienmodell. Durch diese aerodynamischen Verbesserungen hat der Astra GSi einen besseren Cw-Wert und erreicht somit bei gleicher Motorleistung eine höhere Endgeschwindigkeit als das Grundmodell.

Im September 1994 erhielt die gesamte Astra Palette ein Facelift, dieses wurde auch auf das GSi-Modell übertragen. Ab diesem Zeitpunkt unterschied sich der GSi optisch nicht mehr vom Serienmodell. Bis zum Facelift wurde der GSi nur als dreitürige Schräghecklimosine vertrieben, ab dem Facelift wurde der GSi auch als fünftürige Schräghecklimosine und als Caravan in die Produktpalette eingegliedert.

Die optischen Änderungen des GSi-Modells der ersten Serie

Frontstoßstange, Heckstoßstange, Dachkantenspoiler, Seitenschwellerverkleidung, Lufthutzen auf der Motorhaube, Kühlergrill, Heckblende, besonders gefärbte Sportsitzpolster.

Technische Besonderheiten der GSi-Varianten der ersten Serie

Fahrwerkstieferlegung um 2 cm, Multi-Info-Display (Bordcomputer) serienmäßig, ab 1992 teilweise Airbag.

Die Motorenpalette des GSi

* 2,0 8V: C20NE mit 115PS (bis 1994)
* 2,0 16V: C20XE mit 150PS (bis 1994)
* 2,0 16V: X20XEV mit 136PS (ab 1995)
* 1,8 16V: C18XE mit 125PS (bis 1994)





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