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Commodore C, 1978 |
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07
1978 wird schliesslich das Modell Commodore C eingeführt. Er hatte die lange Frontpartie des Opel Senator und den 2,5S Sechszylindermotor des Vorgängers. Ab 1980 wurde sogar ein Overdrive-Getriebe verbaut, mit welchem elektronisch per Lenkstockhebel der 5. Gang zugeschaltet werden konnte. Zum Modelljahr 1981 gab es den Motor auch mit einer L-Jetronic Einspritzanlage und 130 PS Leistung. Dieser Motor wurde so auch im Senator verwendet um diese Baureihe nach unten hin abzurunden (der 2,5E ersetzt die Variante 3,0S im Senator). Beim Antrieb bleibt aber die einfache Starrachse und das Heck des Opel Rekord E, jedoch wurden statt der 4-Loch Radaufnahmen des Rekord die 5-Loch aufnahmen und Bremsanlagen des Senator/Monza (nur VA, HA bei Monza/Senator war eine Scheibenbremse)) in Kombination mit Trommelbremse des Commodore B 2,5S verwendet
Der Commodore blieb bis 1982 im Programm, er ist auch als luxuriöse Kombivariante "Voyage" erhältlich. Diese gab es auch mit zahlreichen Sonderausstattungen wie Tempomat, Sitzheizung, elektrischen Fensterhebern, elektrischen Spiegeln, Klimaanlage und als Besonderheit Klima in Verbindung mit Stahlschiebedach und zum Beispiel elektrischem Niveaulift. Mit 2,5E-Motor wurde diese Variante 799 mal gebaut.
Das Marktsegment zwischen Senator und Rekord war jedoch nach dem Wegfall der Premiummodelle (Kapitän), Admiral und Diplomat zu schmal geworden, so dass diese Modellreihe ohne Nachfolger blieb. Opel befürchtete hauseigene Konkurrenz zwischen Rekord 2.0E und Commodore 2.5S sowie Commodore 2.5E und Senator 2.5S/E. Allerdings gab es bis 1990 in Südafrika einen "C2 - Commodore", mit der Facelift Frontpartie des Senator A2 und dem Heck des Rekord E2.
Alle Modellvarianten wurden weltweit unter dem Logo der verschiedensten Hersteller vertrieben, zum Beispiel Vauxhall Viceroy in England.
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