Besucherzähler |
Jetzt Online: 2
Heute Online: 58
Mitglieder, die heute online waren:
|
|
Antara, 2006 |
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07
Der Opel Antara kommt im September 2006 als Opels Wiedereinstieg in die Allrad-Klasse auf den Markt.
Antara 5-Türer
Zunächst gibt es nur einen 5-Türer, basierend auf der Theta-Plattform von GM, die sich bereits Chevrolet Equinox, Captiva, Saturn Vue und Pontiac Torrent teilen. Von ihm sollen in Europa jährlich 40.000 bis 50.000 Einheiten abgesetzt werden.
Ausstattungsvarianten
* Antara
* Antara Edition
* Antara Cosmo
Serienmäßig gibt es permanenten Allrad-Antrieb mit Traktionskontrolle, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaanlage, CD-Radio, Front-, Seiten und Kopf-Airbags, ABS, Bremsassistent, ESP mit Kurvenbremskontrolle (CBC)
Zusätzlich sind Extras wie ein DVD-Navigationssystem, ein Schiebedach oder elektrische Sitzverstellung erhältlich.
Das Topmodell Cosmo verfügt u. A. über 18-Zoll-Leichtmetallräder, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer und Parkpilot.
Technik
Motoren
Momentan sind folgende Motoren erhältlich:
Benziner
* 2,4l Ecotech 103 kW/140 PS - 5-Gang manuell
* 3,2l V6 Ecotech 167 kW/227 PS - 5-Gang Automatik (nur Antara Cosmo)
Diesel
* 2,0 110 kW 150 PS - 5-Gang manuell oder Automatik
Geschwindigkeit und Beschleunigung
Mit den momentan erhältlichen Motoren erreicht er Maximalgeschwindigkeiten von 175-203 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,8-12,1 Sekunden.
Verbrauch
Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km liegt nach EU-Norm zwischen 7,5 l beim Diesel und 11,6 l beim 3,2 l 6-Zylinder.
Getriebe
Das 5-Gang-Getriebe ist für den 2,4l Benziner und den 2,0l Diesel erhältlich, die 5-Gang-Automatik für den 2,0l Diesel und den 3,2l Benziner.
Maße
Der Antara ist 4,57m lang, 1,85 breit und 1,70m hoch. Er wiegt ca. 1,8 t.
Preise
Die Listenpreise reichen von 26.850€ bis 37.100€ (Stand September 2006, [Deutschland]) für die Modelle in Grundausstattung.
Antara GTC
Auf der IAA 2005 in Frankfurt wurde die Designstudie Antara GTC vorgestellt. Sie gab einen Vorgeschmack auf den 5-Türer und hat außerdem selbst gute Chancen, auch in Serie produziert zu werden. Anders als beim Astra H GTC steht GTC für "Gran Turismo Crossover". Viele Designelemente erinnern an den Astra. Es handelt sich aber um ein Crossover-Modell zwischen Coupé und Geländewagen. Da es 3 Türen hat, wird es als Nachfolger des Nischenmodells Frontera gehandelt.
Auf der 2006 New York Autoshow wurde der Antara als Saturn PreVue dem Amerikanischen Messepublikum gezeigt. Saturn ist wie Opel ebenfalls eine Marke im GM Konzern. GM möchte in Zukunft die Kompetenzen der einzelnen Marken bündeln und Synergien stärker nutzen, deshalb werden zukünftig ausgewählte Modelle sowohl als Saturn und als Opel auf den jeweiligen Märkten auf den Markt kommen. Der neue Opel GT zum Beispiel entspricht bis auf das Markenemblem dem Saturn Sky.
Das Serienmodell des Opel Antara wird zusammen mit dem Chevrolet Captiva bei Daewoo in Südkorea gefertigt.
Maße und Daten
Die Studie ist 4,53 Meter lang, 1,97m breit und 1,64m hoch
Eingebaut ist ein 1,9l CDTI Dieselmotor mit 212 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h und das Drehmoment liegt bei 400 Nm.
Eine 6-Gang-Automatik und Allradantrieb komplettieren die Anforderungen für einen Geländewagen.
Der Antara steht auf 20" Chromfelgen mit 265 mm Breitreifen.
Besonderheiten
* Sowohl Front- als auch Rückleuchten funktionieren mit LED-Technik
* Die Vordersitze sind auf Monoschienen angebracht, nicht wie sonst üblich auf 2 Schienen. Sie gleiten auf Knopfdruck nach vorne um den Einstieg nach hinten zu erleichtern (easy entry). Eine Sitzbelegungserkennung vergewissert sich vorher, dass niemand vorne sitzt.
* Die Rücksitze können wie beim Zafira umgeklappt und versenkt werden, dadurch ist ein Ladevolumen von 2400l möglich.
* Ebenfalls aus dem Zafira kommt die Panoramadach-Konstruktion
* Das sogenannte Pantograph-Scharnier öffnet die Heckklappe so, dass man beim Öffnen nicht zurücktreten muss
* Opel behauptet zwei Jahre lang an den Plastemischungen der Innenraumdetails und -verkleidung gefeilt zu haben, damit auch dieses GM-Fahrzeug beim Neukauf nach Opel riecht.
Auszeichnungen
* Konzeptauto des Jahres 2005
Dieser Artikel steht unter der GNU Open Documentation License.
|
|