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Vectra B, 1995 |
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07
Bauzeit: 1995 bis 2002
Aufbau: Stufenheck, Schrägheck (Fliessheck) und Kombi (Bezeichnung „Caravan“) Von 1995 bis 1999 erste Version, dann Facelift. Merkmale: Klarglasscheinwerfer, neue Lacke, neu gestaltetes Heck, Seitenschweller, lackierte Türgriffe, leichte Veränderungen in Ausstattung und Innenraum, Designlinien vom Grill bis zu den Spiegeln, die aus Motorhaubenlinie entspringen.
Auch der Vectra B war - zumindest anfangs - sehr erfolgreich in Deutschland. Auch wenn es ihm, wie schon seinem Vorgänger, nie gelang den 1. Platz in der Mittelklasse zu erobern, war er doch lange in den Top 10 der Zulassungsstatistik vertreten. In seinem erfolgreichsten Jahr (1997) wurden 140.964 Exemplare verkauft, im letzten vollen Jahr (2001) waren es allerdings nur noch 47.171.
Den Vectra gab es mit insgesamt sieben verschiedenen Benzinmotorisierungen:
1995 - 1999:
* 1.6 8V X16SZR (75 PS);
* 1.6 16V X16XEL (100 PS);
* 1.8 16V X18XE (115 PS);
* 2.0 16V X20XEV (136 PS);
* 2.5 V6 24V X25XE (170 PS).
1999 - 2002:
* 1.6 16V X16XEL (100 PS), später Z16XE
* 1.8 16V X18XE (115 PS);
* 1.8-16V X18XE1 (115PS);
* 1.8 16V Z18XE (125 PS);
* 2.0 16V X20XEV (136 PS);
* 2.2 16V Z22SE (147 PS);
* 2.5 V6 24V X25XE (170 PS), später auf 2.6 Liter Hubraum mit ebenfalls 170 PS erweitert (Y26SE).
Ausstattung: Stoff oder Leder, Holz- oder Alulook, elektrische FH, Klimaanlage oder -automatik, CD-Radio, Bordcomputer, Automatikgetriebe
Sonderversionen:
Der Vectra i500 von Irmscher ist ein dezent getuntes Modell mit Front- und Heckschürze, sowie Seitenschwellern und Heckspoiler. Der modifizierte Motor 2.5 V6 (X25XEI) leistet 195 PS. Im Innenraum gibt es Aluminium statt Kunststoff und Komplettausstattung. Ein sportliches Fahrwerk und große Aluminiumräder vervollständigen diese Sportversion des Vectra. Erhältlich als Limousine oder Caravan. Des Weiteren gab es noch einen Vectra i30 mit 3.0 V6 (X30XEI), der 220 PS leistet. Weiterhin gab es von 1995 bis 1999 eine Sportversion (Irmscher-Rückleuchten und Irmscher Twinspoke-Alufelgen in 16"), jedoch erst ab 1.8 16V. Die Sport-Vectras waren auch als Irmscher- und Steinmetz-Version erhältlich (Sportfahrwerk, 20mm tiefer). Beim Facelift gab es ebenfalls eine Sportversion mit Zenderfront und 17"-Alufelgen.
Vectra C [Bearbeiten]
Bauzeit: seit Februar 2002
Aufbau: Stufenheck, Schrägheck („GTS“) und Kombi („Caravan“)
Facelift September 2005: Äußerlich zu erkennen an der neuen Front mit den markanten Scheinwerfern, ähnlich wie beim Astra H. Weiterhin fällt eine neu gestaltete Frontschürze, sowie ein neuer Kühlergrill, der jetzt wieder von der Motorhaube separiert ist auf. Im Innenraum werden etwas andere Materialien eingesetzt, die nicht mehr so „kunstoffmäßig“ wirken sollen, und die Lüftungsdüsen wurden an den Kanten etwas abgerundet. Serienmäßig wird der wartungsfreie Partikelfilter für die Diesel verbaut; der 3.2 V6 entfällt, dafür kommt der von GM bekannte 2.8 V6 Turbo in zwei Versionen.
Der Vectra C konnte nie an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen. Der einst so erfolgreiche Wagen dümpelt heute zwischen Platz 25 und 30 der Zulassungsstatistik herum und ist meilenweit von der Spitze der Mittelklasse entfernt. Der einstige Hauptkonkurrent VW Passat findet inzwischen beispielsweise mehr als dreimal so viele Käufer wie der Vectra.
Die Zulassungszahlen des Vectra C stellen sich im einzelnen wie folgt dar:
* 2002: 43.958
* 2003: 35.096
* 2004: 36.572
* 2005: 31.327
Benzinmotoren [Bearbeiten]
* bis September 2005:
o 1.6 (Vierzylinder-Reihe, 74 kW/100 PS, ab 8/04 bis 9/05);
o 1.8 (Vierzylinder-Reihe, 90 kW/122 PS, ab 3/02 bis 9/05);
o 2.2 (Vierzylinder-Reihe, 108 kW/147 PS, ab 3/02 bis 5/03);
o 2.2 direct (Vierzylinder-Reihe, 114 kW/155 PS, ab 5/03 bis 9/05);
o 2.0 Turbo (Vierzylinder-Reihe, 129 kW/175 PS, ab 5/03 bis 9/05);
o 3.2 V6 (Sechszylinder-V, 155 kW/211 PS, ab 10/03 bis 9/05)
* seit September 2005:
o 1.6 Twinport (Vierzylinder-Reihe, 77 kW/105 PS);
o 1.8 (Vierzylinder-Reihe, 103 kW/140 PS);
o 2.2 direct (Vierzylinder-Reihe, 114 kW/155 PS);
o 2.0 Turbo (Vierzylinder-Reihe, 129 kW/175 PS);
o 2.8 V6 Turbo (Sechszylinder-V, 169 kW/230 PS);
o 2.8 V6 Turbo OPC (Sechszylinder-V, 188 kW/255 PS, ab 7/06: 206 kW/280 PS)
Dieselmotoren [Bearbeiten]
* bis September 2005:
o 2.0 DTI (Vierzylinder-Reihe, 74 kW/100 PS, ab 3/02 bis 5/04);
o 2.2 DTI (Vierzylinder-Reihe, 92 kW/125 PS, ab 3/02 bis 5/04);
o 1.9 CDTI 8V (Vierzylinder-Reihe, 88 kW/120 PS, ab 5/04 bis 9/05);
o 1.9 CDTI 16V (Vierzylinder-Reihe, 110 kW/150 PS, ab 5/04 bis 9/05);
o 3.0 V6 CDTI (Sechszylinder-V, 130 kW/177 PS, ab 5/03 bis 9/05)
* seit September 2005:
o 1.9 CDTI 8V (Vierzylinder-Reihe, 74 kW/100 PS);
o 1.9 CDTI 8V (Vierzylinder-Reihe, 88 kW/120 PS);
o 1.9 CDTI 16V (Vierzylinder-Reihe, 110 kW/150 PS);
o 3.0 V6 CDTI (Sechszylinder-V, 135 kW/184 PS)
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