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Rekord E 1977
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07

Der Opel Rekord E war eine Limousine der Mittelklasse.

Als Nachfolger des Opel Rekord D stellte die Adam Opel AG auf der IAA 1977 den neuentwickelten Rekord vor. Er �bernahm zu weiten Teilen die Technik seines Vorg�ngers. Die Gro�serien-Motoren von 1.7 Ltr bis 2,2 Ltr als herk�mmliche Benziner sowie drei Diesel-Varianten waren erh�ltlich. Bis zum Facelift 1982 bezeichnet man das Modell als E1, dann wurde das Modell zu weiten Teilen �berarbeitet und war seit 1985 auch mit ABS und Katalysator erh�ltlich (E2). Von diesem Modell leiteten sich zu weiten Teilen die Modelle Opel Commodore C, Opel Senator und Opel Monza ab.

In Gro�britannien wurde das Modell unter dem Namen Vauxhall Carlton angeboten. Dort unterschied sich das Modell bis 1982 erheblich vom Opel Rekord, er hatte eine flache Frontpartie ("droopsnoot") �hnlich der des Opel Manta B. Ab 1982 waren nur noch die Embleme das Unterscheidungsmerkmal.

Ab 1984 war mit den Dieselmotoren eine technische Besonderheit lieferbar: eine Aufladung mittels Comprex-Lader. In den Nachfolgemodellen wurde diese Technik jedoch nicht fortgef�hrt. Mit den E-Modellen wurden wahlweise auch Overdrive-Getriebe angeboten. Diese fielen jedoch bei Ausr�stung mit einem Getrag 5-Gang-Getriebe weg und wurden in den letzten Verkaufsjahren nur noch selten geordert. Besonderheit war der im Modelljahr 1985 eingef�hrte und vom Ascona C abgeleitete Motor C18NV mit geregeltem 3-Wege-Katalysator. Opel war damit einer der ersten Hersteller mit Katalysatorwagen im Angebot, Modellbezeichnung "Rekord 1.8i". Seit Modelljahr 1984 wurde das Borg-Warner 3-Gang-Automatikgetriebe mit einer Wandlerkupplung ausger�stet, um den Schlupf des Wandlers in der h�chsten Fahrstufe zu vermeiden und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ab etwa 70 km/h im h�chsten Gang (bei betriebswarmen Motor) legte die Kupplung an und �ffnete bei Vollgas, Bremsung oder Fahrt unterhalb 70 km/h.

1986 erfolgte nach 1,4 Mio. produzierten Exemplaren die Abl�sung durch den Opel Omega. In S�dafrika wurde der Rekord E noch bis 1990 weiterproduziert, unter anderem wurde der Rekord E auch bei Daewoo als "Royal" produziert.




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