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Rekord D, 1972
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07

Der Opel Rekord D wurde 1972 als Nachfolger des Opel Rekord C vorgestellt. Die Bezeichnung lautete anfangs "Rekord II", um nicht als Dieselmodell missgedeutet zu werden. Es war eine Dieselversion mit 2,1 Liter Hubraum erhältlich, erkennbar an dem charakteristischen Buckel auf der Motorhaube. Der Buckel in der Motorhaube war notwendig, da der Dieselmotor durch eine obenliegende Nockwelle eine größere Bauhöhe als die Benzinmotoren hatte. Die Bauzeit lief bis ins Jahr 1977 und wurde dann vom Opel Rekord E1 abgelöst.

Die Karosserie ist selbsttragend und aus Stahl mit Platz für fünf Personen. Es gab sie in fünf verschiedenen Varianten: als zwei- und viertürige Limousine, als drei- und fünftüriger Caravan und als Coupe.<

Die Vorderachse hat Einzelradaufhängung an doppelten, ungleich langen Querlenkern mit Schraubenfedern (mit progressiver Rate), Drehstab-Stabilisator und Teleskopstoßdämpfer.

Die Hinterachse ist eine Starrachse mit Panhardstab an Doppel-Längslenkern, Schraubenfedern mit progressiver Rate, Drehstab-Stabilisator und Teleskopstoßdämpfer.

Bremsen: vorne Scheiben, hinten Trommeln, Zweikreis mit Servo

Getriebe: vollsynchronisiert, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, Mittelschaltung. Frühe Versionen auch mit Lenkradschaltung und Dreigang-Getriebe.

Lenkung: Kugelumlauf Sicherheitslenkung

Einige Maße, L x B x H (mm):

* Limousine 4567 (4607) x 1718 x 1415
* Caravan 4596 x 1718 x 1440
* Coupe 4607 x 1728 x 1415

* Radstand: 2668 mm
* Spur v/h: 1424 mm / 1412 mm
* Leergewicht: 1065-1090 kg (Diesel 1210-1230 kg)
* Zuladung: 420-480 kg
* Tankinhalt: 70 l


Motorvarianten des Rekord D

Für alle Benzinmotoren gilt:

* Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor, wassergekühlt
* fünffach gelagerte Kurbelwelle
* schräghängende Ventile betätigt über Kipphebel
* Nockenwelle seitlich im Zylinderkopf (CIH), angetrieben über Duplexrollenkette
* normale Stößel, der Motor 1900 S hat Hydrostößel.

Rekord 1700 N

* Bauzeit 1972-1975
* Hubraum: 1698 ccm, Bohrung x Hub: 88 mm x 69,8 mm
* Solex-Fallstromvergaser
* Leistung: 66 PS bei 5200 U/min, Drehmoment 118 Nm bei 2550 U/min
* Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
* Verbrauch 9,8 l/100km

* Bauzeit 1975-1977
* Leistung: 60 PS bei 4800 U/min, Drehmoment: 112 Nm bei 2550 U/min
* Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

Rekord 1700 S

* Bauzeit 1972-1975
* Hubraum: 1698 ccm, Bohrung x Hub: 88 mm x 69,8 mm
* Solex-Registerfallstromvergaser
* Leistung: 83 PS bei 5400 U/min, Drehmoment 128 Nm bei 3200 U/min
* Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
* Verbrauch 9,9 l/100km Superbenzin

Rekord 1900 N

* Bauzeit 1975-1977)
* Hubraum: 1897 ccm, Bohrung x Hub: 93 mm x 69,8 mm
* Solex-Fallstromvergaser
* Leistung: 75 PS bei 4800 U/min, Drehmoment 132 Nm bei 2800 U/min
* Höchstgeschwindigkeit 152 km/h

Rekord 1900 S

* Bauzeit 1975-1977
* Hubraum: 1897 ccm, Bohrung x Hub: 93 mm x 69,8 mm
* Zenith-Registerfallstromvergaser
* Leistung: 90 PS bei 4800 U/min, Drehmoment 145 Nm bei 3800 U/min,
* Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Rekord 1900 S

* Bauzeit 1972-1975
* Hubraum: 1897 ccm, Bohrung x Hub: 93 mm x 69,8 mm
* Zenith-Registerfallstromvergaser
* Leistung: 97 PS bei 4400 U/min, Drehmoment 147 Nm bei 3800 U/min,
* Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
* Verbrauch 9,8 l/100km Superbenzin

Rekord 2000

* Bauzeit 1975-1977
* Hubraum: 1979 ccm, Bohrung x Hub: 95 mm x 69,8 mm,
* Zenith-Registerfallstromvergaser
* Leistung: 100 PS bei 5200 U/min, Drehmoment 155 Nm bei 3600 U/min,
* Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Im Jahr 1975 wurde durch die Änderung des Benzin-Blei-Gesetzes der Bleigehalt im Kraftstoff auf weniger als die Hälfte der bisherigen Werte begrenzt. Als Konsequenz daraus musste die Kompression der Motoren herabgesetzt werden, um weiterhin die Klopffestigkeit sicherzustellen. Beim Motor 1700 N reduzierte sich die Leistung daher um 6 PS, der Motor 1700 S fiel weg, und die Palette wurde durch den Motor 1900 N (Normalbenzin) ergänzt. Für den Motor 1900 S ergab sich eine Leistungsminderung um 7 PS, das Motorenangebot wurde daher durch die Einführung eines 2-l-Motors mit 100 PS abgerundet.

Für die Dieselmotoren gilt:

* Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor, wassergekühlt
* fünffach gelagerte Kurbelwellehängende Ventile
* obenliegende Nockenwelle (OHC) mit Schlepphebel

Rekord 2100 D

* Bauzeit 1972-1977
* Hubraum: 2068 ccm, Bohrung x Hub: 88 mm x 85 mm
* Bosch-Einspritzpumpe
* Wirbelkammerprinzip
* Leistung: 60 PS bei 4400 U/min, Drehmoment 118 Nm bei 2500 U/min,
* Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
* Verbrauch 8,7 l/100km

Rekord 2000 D

* Dieselmotor mit 56 PS, nur für bestimmte Märkte, z. B. Italien


einige Modell- und Ausstattungsvarianten des Rekord

Den Opel Rekord D gab es als Basisversion, als Luxusversion "Rekord L" und mit sportlicher Ausstattung als "Rekord Sprint". Ab 1975 kam dann noch eine Version "Berlina" hinzu, die gegenüber der "L"-Version noch mehr auf Komfort und Ausstattung setzte. Die Produktionszahl von 1 Mio. Rekord D wurde mit dem Sondermodell "Millionär" gefeiert. Weitere Sondermodelle waren "Maharadscha", "Hit" und "Sport".



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