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Kapitän A, 1964
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07

Die von 1964 bis 1968 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gebauten Oberklasse-Modelle Opel Kapitän/Admiral/Diplomat A (Abkürzung "Opel KAD A") teilen sich die selbe, völlig neu entwickelte Karosserie mit geradeliniger, zeitlos eleganter Formgebung. Einstiegsmodell ist der Kapitän, das Modell Admiral hat eine luxuriösere Ausstattung - die Spitze bildet der Diplomat. Dieser wird auch explizit mit den Chevrolet-V8-Maschinen ausgeliefert. Abgelöst wird das Trio ab dem Jahr 1969 durch die Serie B.

Der Kapitän A hatte ursprünglich einen 6-Zylinder 2,6 Liter S-Reihenmotor mit 74 kW (100 PS), erstmals mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe. Die Baureihe von 1965-68 hatte zwei Motoren zur Auswahl: Einen 6-Zylinder 2,8 Liter S-Reihenmotor mit 92 kW (125 PS) und ab 1967 einen 6-Zylinder 2,8 Liter-HL-Reihenmotor (Hochleistungsmotor mit zwei Zenith-Vergasern) mit 100 kW (136 PS). Bei allen 6-Zylinder-Motoren vom Kapitän A und Admiral A setzte Opel zum ersten Mal die "Hydro-Stößel" ein. Sie machten ein periodisches Einstellen des Ventilspiels überflüssig und glichen Temperaturunterschiede aus. Zusätzlich gab es den Kapitän A ab 1965 auf Kundenwunsch mit einer 4,6 Liter-140 kW- (190 PS) Chevrolet-V8-Maschine, welcher in dieser Version nur sehr selten auf deutschen Straßen anzutreffen war (gerade 113 Stück wurden zugelassen). Insgesamt wurden 24.871 Exemplare gebaut.

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