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Diplomat A, 1964
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:07

Die von 1964 bis 1968 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gebauten Oberklasse-Modelle Opel Kapitän/Admiral/Diplomat A (Abkürzung "Opel KAD A") teilen sich die selbe, völlig neu entwickelte Karosserie mit geradeliniger, zeitlos eleganter Formgebung. Einstiegsmodell ist der Kapitän, das Modell Admiral hat eine luxuriösere Ausstattung - die Spitze bildet der Diplomat. Dieser wird auch explizit mit den Chevrolet-V8-Maschinen ausgeliefert. Abgelöst wird das Trio ab dem Jahr 1969 durch die Serie B.

Der Diplomat A war das Opel-Top-Modell in dieser Zeit. Auch die Bezeichnung "Diplomat" war neu in der Opel-Historie. Er hebt sich von seinen Schwestermodellen Kapitän A und Admiral A durch den serienmäßigen V8-Motor, 15-Zoll-Räder, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Vinyldach, eleganteres Interieur mit Holzverzierung, große Mittelkonsole mit Automatik-Wählhebel und anderen diversen Details ab. Insgesamt gebaute Exemplare: 9.152
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Karosserievarianten

Serie:

* Viertürige Limousine
* Zweitüriges, sehr elegantes Coupé (347 Stück gefertigt) - entwickelt bei Karmann in Osnabrück unter der Leitung von Johannes Beeskow. Verkaufspreis: DM 25.500,-

Einzelstücke:

* Langversion (gebaut bei Vogt Autotechnik in Bad Neuenahr, die Firma ist nicht mehr existent)
* Cabrio auf Coupé-Basis (gebaut bei Karmann in Osnabrück)

Motoren

Der Diplomat A wurde ausschließlich mit leistungs- und drehmomentstarken Chevrolet-V8-Motoren ausgeliefert. Zunächst wurde die Limousine nur mit 4,6 Liter-Motor angeboten (Motorbezeichnung 283V) und das Coupé mit 5,4 Liter-Aggregat (327V). Später war es auch möglich, die Limousine mit dem Coupé-Antrieb zu ordern (Modell: Opel Diplomat 5.4).

* 283 CID = 4,6 l Hubraum, 140 kW (190 PS) bei 4600 U/min "Small Block"
* 327 CID = 5,4 l Hubraum, 169 kW (230 PS) bei 4700 U/min "Small Block"

Getriebe

Alle Diplomat A wurden serienmäßig mit einer 2-Gang-Powerglide-Automatik von General Motors ausgeliefert. Werbeanzeigen beschrieben eine Kombination des V8 mit 4-Gang-Schaltgetriebe, wurde aber, soweit bekannt, letztlich nicht verkauft.
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Diplomat 5.4

Diese nur 330 mal verkaufte Variante besitzt das Fahrwerk des Coupés (Motor, Hydramatic-Automatikgetriebe und Achsen). Weitere Unterschiede zur Normalversion sind der Tachometer bis 250 km/h und der Schriftzug am Heck (zusätzliches Element "5.4") Der größere Hubraum wirkte sich hauptsächlich auf die Beschleunigung aus, weniger auf die Höchstgeschwindigkeit (Vergleich Vmax: Diplomat A 4,6 200 km/h, Diplomat A 5,4 206 km/h).

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