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Opel Kadett I, 1936 |
Geschrieben von Unregistrierter User am 31.08.2006 um 20:06:10
Der Kadett und sein Nachfolgemodell Astra sind die meistgebauten Modelle der Adam Opel AG.
Diese Fahrzeuge zählen heute zur Kompaktklasse. Vom Kadett wurden zwei Modellreihen vor dem 2. Weltkrieg, sowie fünf Baureihen danach gebaut. Der Astra wird derzeit in der dritten Baureihe produziert.
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Produktionsstandorte
Erster Produktionsstandort des Kadett war das Stammwerk Rüsselsheim. Dort wurde der Kadett bis zum Ende der zivilen PKW-Produktion 1940 hergestellt. Die Anlagen zur Produktion des letzten Vorkriegsmodells wurden nach 1945 demontiert und in der UdSSR wiederaufgebaut. Ab 1948 wurde in Moskau dann der Vorkriegs- Kadett als "Moskwitsch 400" für den Binnenmarkt der UdSSR bis 1959 hergestellt. Dieses Fahrzeug wurde nicht exportiert. Für die Modelle ab 1962 wurde in Bochum ein eigenes Werk errichtet, in dem ausschließlich der Kadett sowie das spätere Nachfolgemodell Astra produziert wurden. Die Nachkriegsmodelle des Kadett wurden chronologisch mit Buchstaben von A-E gekennzeichnet. Die Produktionsreihen des Astra wurden fortlaufend mit Buchstaben ab F beginnend bezeichnet.
Der aktuelle Astra wird inzwischen in Antwerpen (Werk 2) sowie in Ellesmere Port gebaut. Die Kombivariante Caravan wird heute noch in Bochum produziert, ebenso wie der Opel Zafira.
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Verkaufszahlen
Als ewiger Rivale gilt der VW Golf. Diese Rivalität begann mit dem Duell zwischen VW Käfer und Opel Kadett. In der Zulassungsstatistik waren sowohl der Kadett, als auch der Astra lange der "ewige Zweite" hinter dem VW Käfer und später dem VW Golf.
Seit Beginn des neuen Jahrtausends verliert der Astra aber zunehmend an Boden. So verlor er seinen angestammten zweiten Platz im Jahr 2001 und fiel bis 2003 gar auf Platz 8 der Zulassungsstatistik zurück. Die Hauptgründe hierfür dürften vor allem in den Qualitätsproblemen von Opel in den 1990er Jahren liegen, aufgrund derer viele Kunden Opel den Rücken kehrten, siehe Lopez-Effekt. Auch das wenig aufregende Design des Astra G und die wachsende Konkurrenz dürften eine Rolle spielen.
Mit der Einführung des Astra H konnte der zweite Platz zurückerobert werden - allerdings nur vorübergehend. Inzwischen kämpft der Astra mit einer Reihe von Modellen (z.B. VW Golf, BMW 1er und Audi A3) um die vorderen Plätze der Zulassungsstatistik. Der Golf ist allerdings außer Sichtweite geraten.
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